Logo

Startseite      C-Arts-Modelle.de

Little Acro

Lukisegler

Der Little Acro ist ein kleiner, kofferraum-tauglicher Kunstflugsegler mit Elektroantrieb.
Die Fläche ist einteilig und durch eine Schraubverbindung mit dem Rumpf befestigt. Sie kann einfach abgenommen werden so dass sich ein guter Zugang zu den Servos im Rumpf ergibt, falls Einstellarbeiten oder Reparaturen nötig sind.
Aufgund seiner kompakten Maße kann der Little Acro fertig aufgebaut im Kofferraum transportiert werden. Man kann also einfach nur mal "kurz fliegen gehen", was auch die Grundlage für dieses Konzept war.

Lukisegler

Lukisegler

Der Little Acro ist kein Anfängermodell. Man sollte schon etwas Flugerfahrung mit Querrudermodellen mitbringen und ein Modell sicher landen können.
Der Aufbau ist jedoch unkompliziert. Sind alle Teile ausgedruckt, ist das Modell von einem geübten Modellbauer in 15 bis 20 Stunden aufgebaut.

Lukisegler

Bei der Konstruktion und der Produktion der Teile für meine RC Flugmodelle verwende ich den PrusaSlicer, der auf der Seite https://www.prusa3d.de/prusaslicer/ heruntergeladen werden kann, um spezielle gewünschte Eigenschaften für den 3d-Druck zu realisieren. Diese Eigenschaften (z.B. Klebeflächen oder interne Stützstrukturen) sind durch die Verwendung des CAD-Programms alleine gar nicht oder nur umständlich realisierbar. Ich verwende Modifier in Prusaslicer, ohne die ein Aufbau des Seglers nicht möglich ist. Aus diesem Grund stelle ich auch keine stl-Dateien, sondern 3mf-Dateien zum Download zur Verfügung. Wer dennoch stl-Dateien benötigt findet hier (Video: stl-Dateien aus 3mf-Dateien extrahieren) einen Link dazu, wie stl-Dateien in PrusaSlicer exportiert werden können.

Die Druckdaten können auf Printables.com, heruntergeladen werden: https://www.printables.com/de/model/286916-little-acro

Den Aufbau habe ich in verschiedenen Videos beschrieben. Auf YouTube habe ich dazu eine Playlist mit den Bauvideos angelegt:
https://youtube.com/playlist?list=PL_Xygo8HOuZYOVOCS-hpXX4jV9SNNkQri