Logo

Startseite      C-Arts-Modelle.de

Lukisegler NG XS

Foto

Den Lukisegler NG XS habe ich als flugfähigen Prototyp für weitere, größere Versionen des Lukisegler NG konzipiert. Ursprünglich wollte ich keine RC-Funktionen integrieren sondern ein reines Frei-Flugzeug bauen um die Schwerpunktlage und die Form von Rumpf und Fläche zu testen.
Was als Proof-of-Concept begann entwickelte sich als kleine Challenge: Wie klein und leicht kann ich ein flugfähiges, voll steuerbares RC-Segelflugzeug im 3d-Druckverfahren realisieren?
Das Ergebnis ist ein Mini-RC-Segelflugzeug mit einer Spannweite von 900 mm und einer Rumpflänge von ca. 500 mm, das flugfertig unter 100 g wiegt.
Die Fläche ist einteilig und durch eine Schraubverbindung mit dem Rumpf befestigt. Sie kann einfach abgenommen werden so dass sich ein guter Zugang zu den Servos im Rumpf ergibt, falls Einstellarbeiten oder Reparaturen nötig sind.
Das Pendelhöhenruder und die Querruder werden von Micro-Servos angesteuert. Ein 1s-LiPo Akku versorgt den Standard-Empfänger und die Servos mit Energie.

Foto

Foto

Der Lukisegler NG XS ist ein reines Segelflugmodell.
Der Pilot sollte etwas Erfahrung mitbringen. Ein Hang mit Aufwind ist für längere Flüge ein Muss. Aufgrund des geringen Gewichts steckt der Flieger auch die ein oder andere härtere Landung unbeschadet weg.
Der Aufbau ist unkompliziert. Die Druckzeit für alle Teile liegt bei ca. 30 Stunden. Sind alle Teile ausgedruckt, ist das Modell von einem geübten Modellbauer in 10 Stunden aufgebaut.

Lukisegler

Bei der Konstruktion und der Produktion der Teile für meine RC Flugmodelle verwende ich den PrusaSlicer, der auf der Seite https://www.prusa3d.de/prusaslicer/ heruntergeladen werden kann, um spezielle gewünschte Eigenschaften für den 3d-Druck zu realisieren. Diese Eigenschaften (z.B. Klebeflächen oder interne Stützstrukturen) sind durch die Verwendung des CAD-Programms alleine gar nicht oder nur umständlich realisierbar. Ich verwende Modifier in Prusaslicer, ohne die ein Aufbau des Seglers nicht möglich ist. Aus diesem Grund stelle ich auch keine stl-Dateien, sondern 3mf-Dateien zum Download zur Verfügung. Wer dennoch stl-Dateien benötigt findet hier (Video: stl-Dateien aus 3mf-Dateien extrahieren) einen Link dazu, wie stl-Dateien in PrusaSlicer exportiert werden können.

Die Druckdaten können auf Printables.com, heruntergeladen werden: https://www.printables.com/de/model/406611-lukisegler-ng-xs-3d-printed-mini-rc-glider

Den Aufbau habe ich in verschiedenen Videos beschrieben. Auf YouTube habe ich dazu eine Playlist mit den Bauvideos angelegt:
https://youtube.com/playlist?list=PL_Xygo8HOuZa8iTQgRlqDm-xZ2Qhgets5