Logo

Startseite      Home

CArts Slowflyer v 0.1

Mein erstes flugfähiges Eigenbau-Modellflugzeug war eine Doppelrumpf-Konstruktion, die hauptsächlich aus Styrodur bestand. Nur die Flächen hatten Kerne aus Styropor, die mit 3mm dünnem Styrodur beplankt waren.
Ziel war es, einen möglichst leichten, eigenstabilen Flieger zu bauen, mit dem ich das Fliegen (wieder) erlernen konnte.
Das Flugzeug hatte ein Abfluggewicht von ca. 500g bei einer Spannweite von etwas über einem Meter. Die Flächenbelastung lag bei ca. 25g/dm², was eine relativ niedrige Fluggeschwindigkeit möglich machte. Bei etwas Gegenwind konnte man mit dem Flugzeug in der Luft auf der Stelle stehen. Letztendlich erfüllte der Flieger die Erwartungen, die ich an ihn gestellt hatte und lieferte die Basis für einige Weiterentwicklungen und Neukonstruktionen.

Den Flieger habe ich dann in einen Videoflieger umgebaut.