Logo

Startseite      Home

Ruderhörner aus alten Servohebeln

Servos (zumindest die, die ich immer kaufe) werden mit mehreren Servohebeln geliefert. Man sucht sich den passenden Hebel aus und die übrigen verschwinden in irgendeinem Schächtelchen irgendwo in irgendeiner Schublade... So hat sich bei mir über die Zeit ein größerer Bestand an nicht benutzten Servohebeln gebildet. Als mir mal wieder die Ruderhörner ausgegangen waren, kam mir die Idee, meine überflüssigen Servohebel umzufunktionieren.

Servohebel

Der x-förmige Servohebel wird so zurechtgestutzt, dass ein 90° Winkel entsteht.

Das Ruder bekommt einen passenden Ausschnitt für den zurechtgestutzen Servohebel.

Servohebel
Servohebel

Nun muss der Servohebel nur noch eingeklebt werden. Hierzu kann man Heißkleber oder Epoxidharz verwenden. Die so hergestellten Ruderhörner funktionieren bei nicht zu großen Ruderflächen sehr gut.