Logo

Startseite      C-Arts-Modelle.de

Little Acro EDF

Lukisegler

Der Little Acro EDF ist ein kleiner, kofferraum-tauglicher Kunstflugsegler mit Impeller-Antrieb.
Er basiert auf dem Little Acro. Der Propellerantrieb wird bei der EDF-Version durch einen 50 mm Impeller ersetzt.

Der Little Acro EDF ist kein Anfängermodell. Da das Modell schnell unterwegs ist und bedingt durch den Impeller-Antrieb auch eine höhere Flächenbelastung als der Little Acro mit sich bringt, ist Flugerfahrung mit Querrudermodellen wichtig. Man sollte ein Modell sicher landen können, denn auch die Landegeschwindigkeit liegt höher als beim Little Acro.
Der Aufbau ist jedoch unkompliziert. Sind alle Teile ausgedruckt, ist das Modell von einem geübten Modellbauer in 15 bis 20 Stunden aufgebaut.
Die reine Druckzeit aller benötigten Teile liegt bei ca. 80-100 Stunden.

Beim Start sollten die Querruder, die gleichzeitig als Wölbklappen fungieren ca. 5-10° nach unten gestellt werden. Dies verhindert das Durchsacken nach dem Abwurf.
Bei der Landung sollten die Wölbklappen um ca. 15° nach unten gestellt werden. Dies sorgt für eine merklich geringere Landegeschwindigkeit.

Bei der Konstruktion und der Produktion der Teile für meine RC Flugmodelle verwende ich den PrusaSlicer, der auf der Seite https://www.prusa3d.de/prusaslicer/ heruntergeladen werden kann, um spezielle gewünschte Eigenschaften für den 3d-Druck zu realisieren. Diese Eigenschaften (z.B. Klebeflächen oder interne Stützstrukturen) sind durch die Verwendung des CAD-Programms alleine gar nicht oder nur umständlich realisierbar. Ich verwende Modifier in Prusaslicer, ohne die ein Aufbau des Seglers nicht möglich ist. Aus diesem Grund stelle ich auch keine stl-Dateien, sondern 3mf-Dateien zum Download zur Verfügung. Wer dennoch stl-Dateien benötigt findet hier (Video: stl-Dateien aus 3mf-Dateien extrahieren) einen Link dazu, wie stl-Dateien in PrusaSlicer exportiert werden können.

Die Druckdaten können auf cults3d.com, heruntergeladen werden:
https://cults3d.com/de/modell-3d/spiel/little-acro-edf-version-3d-gedruckter-rc-elektrosegler

Den Aufbau habe ich in verschiedenen Videos beschrieben. Auf YouTube habe ich dazu eine Playlist mit den Bauvideos angelegt:
https://youtube.com/playlist?list=PL_Xygo8HOuZYOVOCS-hpXX4jV9SNNkQri